18. Spiel: SV Mörsch II - FCF 0:6

Kantersieg zum Jahresausklang

SV Mörsch II - FC Frankonia Rastatt 0:6 (0:2)

Mit dem höchsten Sieg 2013 krönte der FC Frankonia am Sonntag bei der Reserve des SV Mörsch ein Jahr, welches sportlich kaum erfolgreicher hätte verlaufen können.
Aber schauen wir zunächst auf das Spiel: Gleich mit dem ersten Angriff markierte Andi Wörner in der vierten Minute die Führung. Danach zog sich der FCF ein wenig zurück und wartete ab, was die Mörscher anzubieten hatten. Das wäre beinahe bestraft worden - nach einer knappen Viertelstunde hatten die Gastgeber drei hundertprozentige Chancen binnen zehn Sekunden - dabei wurde Keeper Andi Czimenga bei einem Schuss, den er erst spät sehen konnte, quasi 'auf der Flucht erschossen', dann klatschte der Nachschuss an den Pfosten.
In der Folge wurde Frankonia wieder aktiver und hatte hochkarätige Chancen beinahe im Minutentakt - doch erst mit dem Pausenpfiff trudelte ein eigentlich verunglückter Abschluss von Kamil Puszczewicz mit letzter Kraft über die Linie zum 0:2 Pausenstand.
In der zweiten Hälfte setzte ein munteres Scheibenschießen ein - der FCF drückte, und die Mörscher ergaben sich beinahe widerstandslos ihrem Schicksal. Dem 0:3 durch Kotzur in der 56. Minute ließ Puszczewicz dann binnen 17 Minuten einen lupenreinen Hattrick folgen (60./75./77.). Bei konsequenterer Chancenverwertung wäre an diesem Nachmittag leicht ein zweistelliger Sieg möglich gewesen. Neben Kamil Puszczewicz, dessen vier Treffer für sich sprechen, lieferte Peter Kotzur mit einem Treffer und drei Vorlagen ebenfalls eine überragende Vorstellung ab.

Nach diesem Spiel, welches das letzte im Jahr 2013 war, gilt es aber der gesamten Mannschaft und dem Trainerteam ein Lob auszusprechen, für das kein Superlativ auszureichen scheint.
Wir denken zurück: Vor Jahresfrist stand der FCF nach 15 Spielen mit acht Punkten auf dem vorletzten Rang und galt mit 48 Gegentreffern als Schießbude der Liga. Es gab damals nicht Wenige, die das Team auf direktem Weg zurück in die Kreisliga B sahen.
Was dann folgte, klingt beinahe wie ein Märchen: Der FCF gewann in der Rückrunde zehn von 15 Spielen, wurde "Rückrundenmeister" und stellte mit nur 14 Gegentoren die beste Defensive. Und in der Vorrunde der aktuellen Saison hat man diese Leistung bestätigt und sich in der Spitzengruppe der Liga etabliert. Und wer darüber enttäuscht ist, dass es aktuell nicht für 'noch weiter vorne' gereicht hat, der denke einfach mal zwölf Monate zurück.
Der Schreiber dieser Zeilen träumt natürlich auch vom 'ganz großen Ding', sagt an dieser Stelle aber unabhängig davon, wie der Rest der Saison verläuft: Hut ab, Jungs!!!