14. Spiel: FCF - FC Obertsrot 4:1

FCF gewinnt Verfolgerduell

FC Frankonia - FC Obertsrot 4:1 (1:1)

Bei äußerst ungemütlichen Witterungsverhältnissen behielt der FCF am Sonntag im Verfolgerduell gegen den FC Obertsrot mit 4:1 die Oberhand. Wir wollen fairerweise aber gleich zu Beginn anmerken, dass der Spielverlauf keineswegs so deutlich war, wie es das Ergebnis vermuten lässt. Die Entscheidung fiel erst in den Schlussminuten durch zwei späte Treffer.
Auf dem tiefen und durchweichten Rasen taten sich beide Mannschaften sehr schwer, ins Spiel zu kommen. Die erste richtig gute Gelegenheit für den FCF verwertete Kamil Puszczewicz in der 12. Minute allerdings sofort zum Führungstreffer - Ismet Ahmic hatte ihm maßgenau auf den Kopf geflankt. In der 17. Minute strich ein Freistoß von Mike Drumm über das Tor, fünf Minuten später schoss Widziolek bei einem weiteren Freistoß in die Mauer - da hierbei aber eine Hand im Spiel war, gab es Elfmeter für die Gastgeber. Die Chance, frühzeitig die Weichen auf Sieg zu stellen, wurde allerdings vertan - Kotzur schoss den Strafstoß über das Tor.
Danach passierte in der ersten Halbzeit nicht mehr allzu viel, ein strukturiertes Fußballspiel kam auf dem schwierigen Untergrund nie wirklich zustande. Dennoch musste man in der 40. Minute den Ausgleich hinnehmen. Ein Fehler in der Frankonen-Abwehr wurde von Obertsrot unerbittlich und eiskalt ausgenutzt.

Nach dem Seitenwechsel bemühte sich Frankonia sichtlich, das Heft in die Hand zu nehmen, zwingende Chancen ergaben sich daraus aber nicht. Im Gegenteil, in der 55. Minute führte ein Konter der Gäste zu einem Foul im Strafraum - der zweite Elfmeter des Spiels war die logische Folge. Wie das Spiel hätte laufen können, wenn die Gäste zu diesem Zeitpunkt in Führung gegangen wären - darüber wollte nach Spielende niemand mehr intensiv nachdenken. Doch dazu kam es nicht, weil Keeper Czimenga den Strafstoß großartig und den Nachschuss schon beinahe sensationell parierte.

Vier Minuten später dann die Riesenchance zur Führung für Frankonia: Nach einem Eckball kam es im Strafraum der Obertsroter zu einem Gestochere, bei dem Puszczewicz, Lazarski und Wörner aus kurzer Distanz scheiterten.
Ein schönes Spiel war es auch in der zweiten Halbzeit nicht - auf beiden Seiten blieb die Fehlerquote hoch, und der vom Regen malträtierte Rasen tat sein Übriges dazu.
Und doch fiel in der 69. Minute doch noch das 2:1 für den FCF - Andi Wörner konnte sich gleich gegen zwei Bewacher durchsetzen und köpfte zur erneuten Führung ein. Für die große Gegenoffensive fehlte Obertsrot am Ende dann wohl auch die Kraft, und so konnte der FCF das Ergebnis am Ende noch deutlicher gestalten. Erst schnürte Wörner in der 88. Minute seinen Doppelpack, dann setzte Widziolek quasi mit der letzten Aktion des Spiels den fulminanten Schlusspunkt: Aus rund 30 Metern hämmerte er den Ball volley zum 4:1 in die Maschen. Es war übrigens das dritte 4:1 zu Hause in Serie.
In der Tabelle, die durch einige Spielausfälle derzeit allerdings ein Zerrbild ist, rückte der FCF durch den Sieg auf den zweiten Platz vor. Am kommenden Sonntag gastiert man zum Abschluss der Hinrunde bei der Reserve des SV Kuppenheim.