13. Spiel: FV Iffezheim - FCF 0:0

Remis trotz klarem Chancenplus

FV Iffezheim - FC Frankonia 0:0

Im Auswärtsspiel beim FV Iffezheim kam der FCF am Sonntag nicht über ein 0:0 hinaus. In den Zeitungen ist von einem ausgeglichenen Spiel mit Chancen auf beiden Seiten die Rede, so richtig können wir das aber nicht nachvollziehen - denn der FCF hatte unter dem Strich deutlich mehr klare Chancen zu verzeichnen.
Schon in den ersten zehn Minuten brannte es zwei mal im Strafraum der Iffezheimer. Zuerst brachte Andi Wörner aus aussichtsreicher Position nicht genügend Druck hinter seinen Kopfball, kurz darauf zielte Kotzur freistehend aus zwölf Metern knapp vorbei.
In der Folge entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit leichten Feldvorteilen für Iffezheim, ohne dass sich daraus jedoch ernsthafte Torgefahr ergab. Diese kam auf der Gegenseite in der 26. Minute bei einem Schuss von Mike Drumm auf, doch auch dieser Ball ging daneben.
Die erste richtig gefährliche Szene hatten die Gastgeber in der 34. Minute mit einem scharf geschossenen Freistoß, den Keeper Czimenga mit einem Reflex über die Latte lenkte. Fünf Minuten später hatte Iffezheim die Riesenchance zum Führungstreffer, irgendwie hatten alle Stürmer an diesem Tag aber das Visier nicht richtig eingestellt - wieder fand die Kugel zum Glück für den FCF nicht ihr Ziel.

Nach dem Seitenwechsel intensivierte der FCF seine Offensivbemühungen und wäre fast belohnt worden. Mit freundlicher Unterstützung des Windes hätte Kotzur in der 49. Minute eine Ecke beinahe direkt verwandelt, der Nachschuss von Kopton wurde auf der Linie geklärt. Keine sechzig Sekunden später hatte Kamil Puszczewicz das 1:0 auf dem Fuß, erwischte den Ball aber nicht richtig. Der FCF kontrollierte das Spiel in der zweiten Halbzeit über weite Strecken, das Tor wollte aber einfach nicht fallen. In der 78. Minute hatte Puszczewicz mit einem Kopfball kein Glück, im Gegenzug wäre man beinahe ausgekontert worden, doch Czimenga war auf dem Posten.
Acht Minuten vor dem Ende versuchte Puszczewicz nochmals sein Glück, statt auf den völlig frei stehenden Ahmic abzuspielen - es sollte wohl an diesem Tag einfach nicht sein. Die gelb/rote Karte für Iffezheim in der Schlussphase kam zu spät, als dass der FCF daraus noch hätte Kapital schlagen können. Letzte Aktion war ein Freistoß von Widziolek über das Tor.
Da zeitgleich Obertsrot gegen Ötigheim ebenfalls torlos endete, wurde eine große Chance verpasst, in der Tabelle Boden gut zu machen. Gegen eben jene Obertsroter hat man aber am kommenden Sonntag die Gelegenheit, dies nachzuholen.