10. Spiel: FCF - SV Staufenberg 4:1

Pflichtsieg gegen kampfstarke Staufenberger

FC Frankonia - SV Staufenberg 4:1 (2:1)

Zu einem 'standesgemäßen' 4:1 Sieg kam der FCF am Sonntag gegen den SV Staufenberg. Traf man sich in der letzten Saison noch zum Kellerduell, waren die Vorzeichen in dieser Saison anders: Während der SV Staufenberg erneut im Abstiegssumpf steckt, wollte Frankonia mit einem Heimsieg in der Spitzengruppe Boden gut machen.

Zunächst schien alles nach Plan zu laufen, denn schon in der 9. Minute erzielte Janusz Lazarski das 1:0. Doch die Staufenberger ließen sich davon nicht beeindrucken und kauften dem FCF in der Folge mit bedingungslosem Einsatz den Schneid ab. Der 1:1 Ausgleich in der 25. Minute war der verdiente Lohn, und auch in der Folge hatte Frankonia große Mühe mit dem leidenschaftlich kämpfenden Gegner.

Wer weiß, wie das Spiel hätte laufen können, hätte sich Janusz Lazarski an diesem Tag nicht in Galaform präsentiert, und wären die weiteren Tore nicht zu psychologisch günstigen Zeitpunkten gefallen. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte war es eben jener Lazarski, der die erneute Führung besorgte. Und bald nach dem Seitenwechsel schlug er nochmals zu, um keine sechzig Sekunden später die Vorlage zum 4:1 durch Andreas Wörner zu geben (55./56.).
Damit war das Spiel natürlich gelaufen, und in der Folgezeit gab es noch diverse Gelegenheiten, das Ergebnis weiter auszubauen. Das hätten die tapferen Gäste aus Staufenberg dann allerdings wirklich nicht verdient gehabt.

Ein Sonderlob geht in diesem Spiel an FCF-Towartlegende Frank Krutzki. Der Altmeister musste kurzfristig zwischen die Pfosten, nachdem sich Stammkeeper Czimenga beim Aufwärmen verletzte. Er lieferte eine fehlerfreie Leistung ab und trug damit entscheidend zum Heimsieg bei.

Nächste Woche geht es zum Kracher nach Muggensturm. Dort wird man nach der ersten Saisonniederlage ganz besonders heiß auf den FCF sein, nichtsdestotrotz wird unser Team alles dafür tun, um den haushohen Favoriten ein wenig zu ärgern. Eure zahlreiche Unterstützung wird dieses Vorhaben etwas erleichtern, also macht Euch auf den Weg - es ist ja nicht so weit.