header

7. Spiel: FCF - FV Ötigheim 0:1

Sponsor Dr.Windows

Siegesserie gerissen - Pokalsieg teuer erkauft?

FC Frankonia Rastatt - FV Ötigheim 0:1 (0:1)

Irgendwann musste es ja passieren: Nach sieben Pflichtspielsiegen in Serie zog der FC Frankonia im Heimspiel gegen den FV Ötigheim am Samstag mit 0:1 den Kürzeren. Klar, jede Serie geht irgendwann zu Ende. Und ebenso klar, dass der Zeitpunkt dafür immer der Falsche ist. Nichtsdestotrotz tat die Niederlage vor allen Dingen deshalb weh, weil sie nicht nötig gewesen wäre.
Bevor das Spiel so richtig begonnen hatte, lag man auch schon zurück: In der zweiten Minute wurde Ötigheims Tobias Sparka mit einem Steilpass auf die Reise geschickt, Torhüter Czimenga eilte aus seinem Kasten und ging zu ungestüm in den Zweikampf: Strafstoß!
Anders als noch im Pokalspiel am Donnerstag entschied sich Czimenga dieses Mal für die falsche Ecke - Volz traf zum 0:1. Dass das schon der Siegtreffer gewesen war, ahnte freilich noch niemand.
Frankonia war in der Folge bemüht, die spielerische Linie zu finden, und nach einer knappen halben Stunde schien man sich langsam zu finden. Erst wurde ein Kotzur-Schuss von Gästekeeper Krebs gerade noch an die Latte gelenkt, kurz darauf schoss Eric Danhamer aus aussichtsreicher Position über das Tor. Doch das war es dann leider schon wieder. Und auch in der gesamten zweiten Halbzeit fand man einfach nicht richtig ins Spiel. Frankonia verzweifelte an sich selbst, der eigenen Fehlerquote und an der gut stehenden Defensive der Ötigheimer, so dass man in den zweiten 45 Minuten nicht eine einzige echte Torchance verbuchen konnte. Auf der anderen Seite hätte Ötigheim zehn Minuten vor dem Ende mit einem sehenswerten Freistoß beinahe noch das 2:0 erzielt, dieses Mal parierte Czimenga aber glänzend.
Die Erklärung scheint naheliegend: Keine 45 Stunden nach dem Abpfiff der Pokalpartie gegen Würmersheim musste man schon wieder auf den Platz. Aber so einfach ist es vielleicht doch nicht. Immerhin machte man auch gegen Ötigheim über weite Strecken das Spiel und hatte selbst in der Schlussphase ein optisches Übergewicht. Ein Kräfteproblem war es also nicht allein - vielleicht lag es ja ein wenig an der fehlenden geistigen Frische, dass Frankonia am Samstag nicht den Kombinationsfußball aufziehen konnte, der das Team in den letzten Wochen ausgezeichnet hat.
Wie dem auch sei - die Punkte sind weg und alles Lamentieren bringt sie nicht zurück. Nun gilt es, nächste Woche im Heimspiel gegen Fatihspor Baden-Baden eine Reaktion zu zeigen, und mit einem Sieg wäre man wieder ganz dick vorne dabei. In der letzten Saison benötigte man 18 Spiele, um 15 Punkte zu sammeln, jetzt steht man mit 15 Punkten aus sieben Spielen auf dem vierten Rang. Nicht ganz so schlecht für einen Aufsteiger im zweiten Jahr - sollte man nicht vergessen.

 

Sponsoren


online sponsor

online sponsor

 
 

Adresse

Jahnallee 21

76437 Rastatt

Tel: 07222 - 9020 725


 

Unser Ausstatter

Macron Sports Hubzoom
 
 

 
pk media

Design & Realisierung von pk media

100 JAHRE | 1912 - 2012

NÄCHSTES EVENT

Demnächst mehr.