25.SPIEL: FCF - FV Haueneberstein

Ein starkes Stück

FCF I - FV Haueneberstein I  2:2 (2:1)

Auch 2 Tage nach dem Unentschieden gegen den FV Haueneberstein fühlt sich der Punktgewinn noch wie eine Niederlage an. Zuviel ist an diesem Tag am Schwalbenrain geschehen.
Unser Coach musste die Viererkette im Vergleich zum Bietigheim-Spiel auf 3 Positionen umbauen. Für die Außenverteidiger Peter Marx und Mike Drumm spielten Thomas Greschner und Tobias Scheuerer und in der Innenverteidigung ersetzte Raffa Kopton den gesperrten Sascha Lang. In den ersten 20 Minuten war es ein eher schwaches Kreisliga-A-Spiel, wobei Frankonia die bessere Spielanlage zeigte – aber ohne die Konsequenz und spielerische Klasse der letzten Wochen agierte. Trotzdem ging man durch Peter Kotzur in der 21. Minute nicht unverdient in Führung. Wenige Minuten später foulte dann jedoch Tobias Scheuerer seinen Gegenspieler im Strafraum, den berechtigten Elfmeter verwandelte Spielertrainer Sür. Die Antwort des FCF folgte prompt. Kamil Puszczewicz stellte den alten Abstand nach einem klasse Angriff wieder her. Es war nun ein munteres Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Zu erwähnen ist an dieser Stelle, dass Spielertrainer Sür 90 Minuten lang und in einer Tour jede Entscheidung des Schiedsrichters kommentierte und nicht einmal gelb sah, unser Spielmacher Peter Kotzur jedoch für einmal „Hände“ rufen sofort den Karton gezeigt bekam. Zudem wurde zumindest ein klarer Elfmeter in HZ 1 nicht gepfiffen.
In Halbzeit 2 ein ähnliches Bild, das Spiel relativ hart und nickelig, mit wenig Spielfluss. Aber der Ausgleich lag sicher nicht in der Luft, zu harmlos agierten die Gäste. Leider fiel dieser dann aber doch in der 57. Minute, wieder einmal nach einem Standard: Foul auf unserer rechten Seite – anstatt sich nun vor den Ball zu stellen und eine schnelle Ausführung des Freistoßes zu verhindern diskutierten wir lieber mit dem Schiedsrichter. Haueneberstein schaltete dafür umso schneller. Mittelfeldspieler Maximilian Edelmann nutzte dies letztlich, um relativ unbedrängt das 2:2 zu erzielen. Nur eine Minute später der nächste Schock. Der in der gesamten Rückrunde bärenstarke Robert Kordylas fällte Pascal Mussler kurz hinter der Mittellinie und sah für das harte Einsteigen rot, eine vertretbare, wenn auch gerade im Hinblick auf die kommenden Aufgaben, sehr schmerzhafte Entscheidung. Nicht ganz so vertretbar waren dann allerdings die weiteren Aktionen des ganz schwachen Schiedsrichters Wengert. 2 klasklare Elfmeter wurden uns verweigert, selbst die Hauenebersteiner wunderten sich ob der ausbleibenden Pfiffe des Unparteiischen. Wir alle machen Fehler – ohne Frage, wie man aber das Foul an Janusz Lazarski, bei bester Sicht auf das Geschehen nicht ahnden kann, bleibt mir zumindest für immer ein Rätsel. In der 87. Minute sah dann auch noch Mike Drumm die Ampelkarte. Zu erwähnen sind noch 2 Weltklasseparaden von Keeper Czimenga. Einmal fischte er einen Freistoß von Sür aus dem Winkel, zum anderen kurz vor Schluss einen Kopfball von Mussler.
Ich musste mir heute etwas den Frust von der Seele schreiben, es sei mir ausnahmsweise gegönnt und verziehen. Der Punktgewinn ist tatsächlich einer, da Muggensturm erneut mit 0:3 verlor und nun mittlerweile 6 Punkte hinter uns ist (sie hatten mal 8 Punkte Vorsprung). Das Momentum ist am Sonntag beim ultimativen Abstiegsgipfel auf unserer Seite. Mit breiter Brust werden wir in das Spiel gehen und mehr als eine Vorentscheidung im Abstiegskampf herbeiführen!