16.SPIEL: DJK - FCF

Knapper und wichtiger Sieg in Au

DJK Au I - FCF I  0:1 (0:1)

Der Aufwärtstrend hält an! Nach dem 1:1 zu Hause gegen Lichtental gelang es Frankonia beim 1:0-Sieg bei der DJK Au am Rhein den Anschluss an das hintere Mittelfeld wieder herzustellen. Der Sieg ist umso höher einzuschätzen, wenn man bedenkt, dass mit Janusz Lazarski, Peter Marx, Thomas Greschner und Raffa Kopton 4 Stammspieler nicht zur Verfügung standen. Aber alle Spieler aus der sogenannten zweiten Reihe machten Ihre Sache hervorragend. Besonders hervorzuheben ist hierbei Edeltechniker Harald Meyer, der mit seinen 49 Jahren 75 Minuten lang in der ersten Mannschaft aushalf und mit tollen Pässen immer wieder sein Können aufblitzen ließ.
25 Minuten passierte nicht viel, die Gastgeber waren leicht feldüberlegen, hatten auch die eine andere Möglichkeit, doch das Tor machte Frankonia - durch eine ähnliche Situation wie vergangene Woche: Freistoß Peter Kotzur – Tor Kamil Puszczewicz. Stark wie unser Torjäger in die perfekte Hereingabe läuft und seinem Verteidiger keine Chance lässt. Auch danach war es ein Kampfspiel, in dem Frankonia aber die gefälligeren Angriffe bot und die Gastgeber sichtlich geschockt waren.
In der zweiten Halbzeit wurde es immer mehr ein Sturmlauf der Auer, denen aber oft der letzte Pass fehlte oder die sich gegen die starke Viererkette nur selten durchsetzen konnten. Wenn doch mal ein Ball auf unser Tor kam, war er ausnahmslos eine sichere Beute des bärenstarken Andi Czimenga. In der 90. Minuten sah der Auer Stürmer Sven Erbrecht nach einem harten Foul an unserem Keeper die rote Karte.
Der Sieg zweier gleichwertiger Teams war aufgrund der kämpferischen Leistung nicht unverdient, auch wenn die DJK in der 2. HZ mächtig Druck aufbaute. Wenn alle Mannschaftsteile weiterhin in der Rückwärtsbewegung so konsequent und gut arbeiten, wird es für jede Mannschaft schwer uns zu schlagen. Und Coach Tim Ludwig hat mit seinen Umstellungen (Robert Kordylas machte ein sehr gutes Spiel als Sturmpartner von Kamil Puszczewicz) erneut ein glückliches Händchen bewiesen.
Am Sonntag findet das letzte Spiel des Jahres statt. Gegen Obertsrot sind weitere Punkte möglich, wenngleich die Gäste mit einem der besten Sturmduos (Mahler / Eren) der Liga anreisen.

DJK Au II - FCF II 0:0

Vierter Punkt im zweiten Spiel gegen DJK Au!!

Stark ersatzgeschwächt und mit einem Kader von nur 13 Spielern ging es zum Auswärtsspiel nach Au. Was unser Team dann jedoch in Sachen Biss, Herz, Leidenschaft und Teamgeist ablieferte war einfach überragend. Maßgeblichen Anteil hatte daran auch die sehr kompakte Aufstellung von dem an diesem Tag coachenden Thomas Hübner. Die Gastgeber scheiterten über die komplette Spielzeit an dem Versuch, durch das zentrale Mittelfeld, vor das Tor der Frankonen zu kommen und so operierten sie weitgehend mit langen Bällen auf die Flügel, wo jedoch die Viererkette zur Stelle war oder Frank Krutzki klären konnte, wenn der Ball überhaupt auf das Tor kam. Mit etwas Glück hätte ,,Stürmer" Hansi Hallmen beinahe sein Premieretor gefeiert, nachdem er eine Flanke von Artem Ortlieb nur wenige Zentimeter am Pfosten vorbei köpfte. In der 70.Minute sah Ortlieb - unberechtigt - die Gelb Rote Karte nach einem Zweikampf, bei dem er nur den Ball spielte. Nun wurde der Druck der Heimmannschaft größer, aber mitten in dieser Drangphase hatte Alex Kirsch nach einem schönen Pass von Eugen Fix durch einen tollen Schuss fast das 0-1 erzielt. Leider sprang der Ball an den Pfosten und ein aufmerksamer Abwehrspieler spitzelte den Ball vor dem einschussbereiten Djuricin aus der Gefahrenzone. Das Spiel wurde zunehmend hitziger, unser Team blieb allerdings die gesamte Zeit über positiv und kämpfte verbissen um den Punkt. Auch die beiden eingewechselten Dieter Piecha und "Zwuggel" fügten sich nahtlos in dieses Spiel ein. Mit dem Schlusspfiff sah auch Kapitän Sasha Benzler  durch eine taktische Spielverzögerung die Ampelkarte.

Am Ende ein Auftritt unserer Jungs, der mich persönlich stolz macht ein Teil dieses Teams zu sein, das gezeigt hat, dass es auch in schwierigeren Tagen zu tollen Dingen fähig ist. Lasst uns nun die Woche gemeinsam nutzen um Top vorbereitet in das letzte Heimspiel vor der Winterpause gegen den FC Obertsrot zu gehen!!!

Euer Sasha Benzler